Young Voices

Seit 1988 gibt es unseren modernen Chor, die "Young Voices". Was anfangs als neuer, junger Chor geplant war, fand schnell Interesse bei allen Altersstufen und so verstehen sich die Young  Voices auch heute noch als "young" im Sinne von frisch, offen und neugierig.

Wir sind ca. 40 Sängerinnen und Sänger und singen 4-bis 6-stimmig. Unser Repertoire umfasst eine breite Palette von - allem, was uns Spaß macht. Denn Offenheit für Neues und Vielfalt sind Teil unserer Philosophie. So sind auch unsere Konzertideen vielfältig und bunt mit einem kreativen Rahmenprogramm aus Lesungen, Stories, Bildern, Filmclips oder was immer uns einfällt.

Probe:
dienstags, 20 -21:30 Uhr,
Maxschule, Altrip, Saal 4

Unser Chorleiter Kevin Breitbach

... hat eine kirchenmusikalische Ausbildung in den Fächern Chorleitung und Orgel. Er studiert seit 2011 Lehramt Musik für Gymnasien und evangelische Kirchenmusik in Köln, Mannheim und Heidelberg.

Kevin Breitbach kann auf eine umfangreiche Praxis als Chorleiter zurückgreifen. 2012 verlieh ihm der Fachverband Deutscher Berufschorleiter e.V. den Titel "Chordirektor FDB“


Singen macht Spaß

Traut euch und schaut doch einfach mal bei einer unserer Chorproben vorbei. Keine Vorkenntnisse, kein Vorsingen, einfach mitmachen und dabei sein.

... dann werdet ihr schnell verstehen, warum Ella Fitzgerald sagte: "The only thing better than singing is more singing!"

Unsere Konzerte

2018 erwartet uns schon wieder ein Jubiläumskonzert ;-) - diesmal 30 Jahre Young Voices 

🌎 What a wonderful world führt uns die Schönheit vieler Länder in ihrer Unterschiedlichkeit vor Augen.  Musikalisch erkunden wir auch andere Kulturkreise. Klänge, Harmonien und Melodien sind so unterschiedlich wie die Länder selbst.


2017 Mix it up - Ein spritziger musikalischer Cocktail zum 150-jährigen MGV-Jubiläum

🍹 Das gleiche Lied, nur eben anders - anders komponiert, anders in der stimmlichen Besetzung, mal klassisch, mal Gospel, instrumental oder a capella, als Männer- oder Frauenchor. Für jeden Geschmack fand sich der richtige „Mix“.

Dazu ein Tanz, natürlich auch gemixt mit alten und neuen Tanzelementen und die Theatergruppe des MGV  präsentierte einen von Nela Feuerstein geschriebenen Sketch, bei dem jedem Charakter ein Cocktail sozusagen auf den Leib geschrieben war. Und in der Pause durfte dann natürlich die Cocktailbar nicht fehlen ...


2016 Lieblingslieder mit "Zeitlos" von Ars Muscia Ochtendung


2015 A festival of nine lessons and carols

In Anlehnung an den englischen Weihnachtsgottesdienst am King‘s College in Cambridge 


2014  ... und action

🎬 Lieder aus Filmen und dazu selbstgedrehte kleine Filmclips.  Ein Opa und seine Enkelin führten charmant und witzig durch´s Programm und viele Sängerinnen und Sänger zeigten auch solistisch ihr Können.

 


2013 Sacred Concert -
in Kooperation mit der Backbeat Company des MV Otterstadt

 

2012 Liebe und andere Katastrophen 

 ❤️ Ein rotes Herz, Herztöne - täuschend echt durch unseren Beatbox.  A cappella Musik, Lieder, Gedichte und Geschichten rund um das Thema Liebe. Mal witzig, mal ernst oder anrührend. Mit einem Beitrag unseres Projekt - Barbershop Frauenchors.   Und dieses Mal alles in deutsch ...          


 2011 timewarp

🎈Die Konzertbesucher wurden im Foyer von einem Jahrmarkt empfangen, mit Zauberer, Jongleur und vielem mehr.  Sie wurden eingeladen, eine Jahrmarktattraktion, das Zeitreise-Zelt zu besuchen. Dort erwarteten sie  Zeitsprünge, die der Chor mit  “timewarp“ einleitet, gefolgt von szenischen Darbietungen  und Liedbeiträgen zur jeweiligen Zeit.


2009 Gospelmass

 

2008 On my way

Auf meinem Weg - Chorlieder wurden zu einer selbst erdachten Geschichte verknüpft.